Förderverein Grundschule Kirchheimbolanden e.V.

Lesetüte 2012

Bild: Manar Buchladen

Lesen ist ein Geschenk und Leseförderung liegt uns am Herzen! Mit dieser Aussage kam Frau Kahla von der Manar Buchhandlung auf den Förderverein der Grundschule zu und erklärte was es mit der Lesetüte auf sich hat. Die AG Leseförderung des Börsenvereins und dieVerlage Arena und Oetinger haben diese Aktions ins Leben gerufen um Kinder zum Lesen zu animieren. Am Ende des Schuljahres 2011/2012 hatten die damaligen Erstklässler die weißen Tüten wunderschön bemalt. Frau Kahla hatte sie dann mit Erstlesebüchern gefüllt und die frisch gebackenen Zweitklässler durften die gefüllten Lesetüten nun den neuen Erstklässlern überreichen.
Beinahe wäre die Aktion noch schief gegangen, da dieVerlage zwar noch Bücher hatten, aber keine Tüten mehr. Kurzerhand hat der Förderverein der Grundschule Blankotüten gekauft und selbst mit dem Logo „Lesetüte“ versehen. Schließlich wäre es sehr schade gewesen, wenn die Aktion an fehlenden Tüten gescheitert wäre.
Als Papa eines Grundschülers weiß ich wie wichtig das Lesen ist und die Grundschule sieht Lesen als Kernkompetenz Nr. 1. Der Förderverein bedankt sich an dieser Stelle bei Frau Kahla für ihren tollen Einsatz. Mit ihrem Manar Buchladen hat sie sich heute schon bereit erklärt, die Aktion auch im nächsten Jahr wieder durchzuführen.

Bild: Manar Buchladen

Jedes Kind sollte wenigstens ein eigenes Buch besitzen!

posted by Liebsch Peter in Chronik and have No Comments

No comments

You must be logged in to post a comment.